Pressemitteilung

Pressemitteilung Freitag, der 13. Januar - Neue Zahlen zur Elektromobilität in NRW

NRW erklimmt nationalen Spitzenplatz bei Hybriden - Platz 3 bei rein elektrischen Fahrzeugen

Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) wurden 2016 in Deutschland 11.410 reine Elektrofahrzeuge (BEV) zugelassen. Die Zahl der neu zugelassenen Hybridfahrzeuge betrug in Deutschland im gleichen Zeitraum 47.996 Hybride - darunter 13.744 Plug-In-Hybride. In NRW wurden bis Ende November des vergangenen Jahres 1.601  BEV neu zugelassen. Damit liegt NRW in diesem Bereich bundesweit auf Platz 3 hinter Bayern und Baden-Württemberg. Somit wird sich der Bestand von reinen Elektrofahrzeugen (BEV) in NRW auf ca. 5.9001 BEV in 2016 erhöhen.

Plätze 1 und 3 bei Neuzulassungen sowie Umweltbonus

Ende November lag die Zahl der 2016 neu zugelassenen Hybridfahrzeuge in NRW bei 8.881 Fahrzeugen. Damit liegt Nordrhein-Westfalen bundesweit vor Bayern und Baden-Württemberg auf dem 1. Platz. Der Gesamtbestand an Hybridfahrzeugen wird sich in NRW somit auf ca. 34.5001 erhöhen.
Im Rahmen der zeitlich befristeten Kaufprämie (Umweltbonus), die durch die  Bundesregierung Anfang Juli 2016 eingeführt wurde, sind in der Zwischenbilanz vom 1. Januar 2017 insgesamt 9.023 Anträge eingereicht worden. NRW liegt hier mit 1.524 Anträgen hinter Bayern und Baden-Württemberg auf Platz 3.

1 Prognose, Die Neuzulassungen und Bestandszahlen in NRW für Dezember 2016 werden laut KBA im Juni veröffentlicht.

Zur Liste

Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.